Landleben-Infos.de

Dirk Weidner - Bis zur Unendlichkeit ... !
Datum: Montag, dem 06. Juli 2015
Thema: LandLeben News


Das Debut eines erwachsenen Newcomers!

'Ankommen im Aufbruch' - so formuliert Dirk Weidner seinen langen Weg zur eigenen Platte. Seinen Weg, der manchmal auch ein Umweg war.

Dirk Weidner hat schon viel gesehen, erlebt und gelernt: Die One-Man-Show ist ihm genauso vertraut wie die Arbeit mit großen Ensembles und Orchester, er ist Autodidakt und Profi gleichermaßen.

Und dass Umwege auch Sinn ergeben können, dass es einen großen Blickwinkel braucht, um ungekünstelt auf den Punkt zu kommen, und dass dieser 'Punkt' dann ausgerechnet Bis zur Unendlichkeit heißt - all das ist Ausdruck von Dirk Weidners musikalischem, persönlichem, ja fast intimem Entwicklungsprozess.

An dessen Ende steht nun eine mehr als nur hörenswerte Platte, die erwachsen klingt und doch ein bisschen verträumt wirkt, die für tiefe Gefühle sorgt, aber auch bisweilen für ein Augenzwinkern.

Bis zur Unendlichkeit ist ein durch und durch souveränes Debut eines Musikers, der sich nicht mehr anbiedern muss, der es sich mit Talent und Charisma leisten kann, auf Firlefanz und kurzlebige Trends zu verzichten.

Bis zur Unendlichkeit von Dirk Weidner. Die deutsche Singer-Songwriter-Scheibe des Jahres.

Veröffentlichung der Singleauskopplung "Baden im Mondschein" ist am 24.05.2013, das Album "Bis zur Unendlichkeit" erscheint am 07.06.2013 durch den neuen Musikverlag.

Mehr über Dirk Weidner unter www.dirk-weidner.de (http://www.dirk-weidner.de) oder gleich reinhören unter: Hörprobe: Baden im Mondschein (http://soundcloud.com/dirk-meyer-dnm/baden-im-mondschein-radio-edithttp://)

Die Musik "mit dem gewissen Etwas" war es, die uns in den frühen Nuller-Jahren zur Gründung von DNM bewegt hat. Moden, Trends und Kurzlebiges waren dabei nie unser Antrieb.

Echtes Talent, Authentizität und musikalischer Wert waren die Dimensionen, die uns jeweils aufhorchen und initiativ werden ließen.

In redaktioneller Behutsamkeit haben wir viel Neues gesichtet. Auch jenseits der Schubladen des Mainstreams. Wir haben Newcomer gehegt, gefördert und ihnen ihre musikalische Seele gelassen.

Dass das alles im Haifischbecken der Musikindustrie kein Spaziergang würde, war uns immer bewusst. Zumal unser Augenmerk immer auf echten "Typen", auf Ecken und Kanten gelegen hat und nicht auf rundgelutschtem "Saisonpop" aus der Retorte.

Das klingt nach waschechtem Idealismus, mögen Sie nun entgegnen. Das können und wollen wir auch nicht bestreiten. In der Tat ist der kommerzielle Erfolg von Musik für viele eine Wunschvorstellung und bleibt am Ende des Tages auch nur ein Traum.

Denn: Der Handel als natürlicher Flaschenhals selektiert die Spreu vom Weizen. Selbst Major-Unternehmen schaffen es nicht, alle ihre Produkte im Handel unterzubringen. Auch Sponsorengelder sind heutzutage kein Garant mehr. Aber sie erleichtern das Tagesgeschäft.

Zusammenfassend kann man also sagen. Für den Traum vom Erfolg ist es enger geworden - noch enger als bei der Gründung von DNM im Jahre 2003.

Natürlich haben wir uns nun in der Retrospektive auf die vergangenen zehn Jahre wieder all diese Fragen gestellt. Unsere Erfahrung weist uns jedoch nach wie vor den Weg: Es lohnt sich auch 2013, an echte und gute Musik zu glauben.

Daher setzen wir uns auch weiterhin unbeirrbar für unsere Komponisten und Interpreten ein. Dass die Auswahl auch künftig nach strengen Kriterien erfolgen wird, sollte jedem einleuchten. Das sind wir vor allem den Künstlern schuldig, die sich den Erfolg verdient haben.

Wie eine Zusammenarbeit aussehen könnte, hängt vom Genre, vom Niveau und dem Anspruch der Musik ab. Dabei setzen wir nicht zwangsweise einen Verlagsvertrag voraus. Wir arbeiten ganz individuell und erfolgsorientiert auf nichtexklusiver Basis.

Die kurze Leine - auch da sind wir "Überzeugungstäter" - entspricht nämlich nicht unserem Verständnis von einem gemeinsamen Weg zum Erfolg.

Erfolg hat man mit guter Musik. Dafür setzen wir uns nach wie vor gern ein. Und daran wird sich auch künftig nichts ändern.

Der Neue Musikverlag e.K.
Dirk Meyer
Elfenstr. 31
81739 München
presse@derneuemusikverlag.de
089-50073434
http://www.derneuemusikverlag.de

(Weitere interessante München News & München Infos können Sie auch >> hier << lesen.)


Das Debut eines erwachsenen Newcomers!

'Ankommen im Aufbruch' - so formuliert Dirk Weidner seinen langen Weg zur eigenen Platte. Seinen Weg, der manchmal auch ein Umweg war.

Dirk Weidner hat schon viel gesehen, erlebt und gelernt: Die One-Man-Show ist ihm genauso vertraut wie die Arbeit mit großen Ensembles und Orchester, er ist Autodidakt und Profi gleichermaßen.

Und dass Umwege auch Sinn ergeben können, dass es einen großen Blickwinkel braucht, um ungekünstelt auf den Punkt zu kommen, und dass dieser 'Punkt' dann ausgerechnet Bis zur Unendlichkeit heißt - all das ist Ausdruck von Dirk Weidners musikalischem, persönlichem, ja fast intimem Entwicklungsprozess.

An dessen Ende steht nun eine mehr als nur hörenswerte Platte, die erwachsen klingt und doch ein bisschen verträumt wirkt, die für tiefe Gefühle sorgt, aber auch bisweilen für ein Augenzwinkern.

Bis zur Unendlichkeit ist ein durch und durch souveränes Debut eines Musikers, der sich nicht mehr anbiedern muss, der es sich mit Talent und Charisma leisten kann, auf Firlefanz und kurzlebige Trends zu verzichten.

Bis zur Unendlichkeit von Dirk Weidner. Die deutsche Singer-Songwriter-Scheibe des Jahres.

Veröffentlichung der Singleauskopplung "Baden im Mondschein" ist am 24.05.2013, das Album "Bis zur Unendlichkeit" erscheint am 07.06.2013 durch den neuen Musikverlag.

Mehr über Dirk Weidner unter www.dirk-weidner.de (http://www.dirk-weidner.de) oder gleich reinhören unter: Hörprobe: Baden im Mondschein (http://soundcloud.com/dirk-meyer-dnm/baden-im-mondschein-radio-edithttp://)

Die Musik "mit dem gewissen Etwas" war es, die uns in den frühen Nuller-Jahren zur Gründung von DNM bewegt hat. Moden, Trends und Kurzlebiges waren dabei nie unser Antrieb.

Echtes Talent, Authentizität und musikalischer Wert waren die Dimensionen, die uns jeweils aufhorchen und initiativ werden ließen.

In redaktioneller Behutsamkeit haben wir viel Neues gesichtet. Auch jenseits der Schubladen des Mainstreams. Wir haben Newcomer gehegt, gefördert und ihnen ihre musikalische Seele gelassen.

Dass das alles im Haifischbecken der Musikindustrie kein Spaziergang würde, war uns immer bewusst. Zumal unser Augenmerk immer auf echten "Typen", auf Ecken und Kanten gelegen hat und nicht auf rundgelutschtem "Saisonpop" aus der Retorte.

Das klingt nach waschechtem Idealismus, mögen Sie nun entgegnen. Das können und wollen wir auch nicht bestreiten. In der Tat ist der kommerzielle Erfolg von Musik für viele eine Wunschvorstellung und bleibt am Ende des Tages auch nur ein Traum.

Denn: Der Handel als natürlicher Flaschenhals selektiert die Spreu vom Weizen. Selbst Major-Unternehmen schaffen es nicht, alle ihre Produkte im Handel unterzubringen. Auch Sponsorengelder sind heutzutage kein Garant mehr. Aber sie erleichtern das Tagesgeschäft.

Zusammenfassend kann man also sagen. Für den Traum vom Erfolg ist es enger geworden - noch enger als bei der Gründung von DNM im Jahre 2003.

Natürlich haben wir uns nun in der Retrospektive auf die vergangenen zehn Jahre wieder all diese Fragen gestellt. Unsere Erfahrung weist uns jedoch nach wie vor den Weg: Es lohnt sich auch 2013, an echte und gute Musik zu glauben.

Daher setzen wir uns auch weiterhin unbeirrbar für unsere Komponisten und Interpreten ein. Dass die Auswahl auch künftig nach strengen Kriterien erfolgen wird, sollte jedem einleuchten. Das sind wir vor allem den Künstlern schuldig, die sich den Erfolg verdient haben.

Wie eine Zusammenarbeit aussehen könnte, hängt vom Genre, vom Niveau und dem Anspruch der Musik ab. Dabei setzen wir nicht zwangsweise einen Verlagsvertrag voraus. Wir arbeiten ganz individuell und erfolgsorientiert auf nichtexklusiver Basis.

Die kurze Leine - auch da sind wir "Überzeugungstäter" - entspricht nämlich nicht unserem Verständnis von einem gemeinsamen Weg zum Erfolg.

Erfolg hat man mit guter Musik. Dafür setzen wir uns nach wie vor gern ein. Und daran wird sich auch künftig nichts ändern.

Der Neue Musikverlag e.K.
Dirk Meyer
Elfenstr. 31
81739 München
presse@derneuemusikverlag.de
089-50073434
http://www.derneuemusikverlag.de

(Weitere interessante München News & München Infos können Sie auch >> hier << lesen.)






Dieser Artikel kommt von LandLeben News & LandLeben Infos & LandLeben Tipps!
https://www.landleben-infos.de

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.landleben-infos.de/modules.php?name=News&file=article&sid=7442